Winterlicher Vitaminsalat mit Fenchel und Zitrusfrüchten

Wehe einer sagt jetzt: Iiiiiihhhh, Fenchel! Dieser Salat ist eine Reminiszenz an den „Salat Olpe“ des legendären TV-Moderators und -Kochs Alfred Biolek. Viele von den Jüngeren hier werden ihn nicht mehr kennen, aber „Bio“ hat damals das Kochen ins deutsche Fernsehen gebracht! Ich habe seinen Salat etwas abgewandelt und noch Rucola, Avocado, Pinienkerne und gehobelten Parmesan ergänzt. Und keine Angst vor dem Fenchel: Der schmeckt so fein gehobelt kaum vor und gibt dem Ganzen nur etwas Knack und Pep. Uuuuund: Fenchel enthält eine Menge Vitamin A, K, E, Folsäure und Beta-Carotin, dazu Kalium, Kalzium, Magnesium und Mangan. Besonders erwähnenswert sind sein hoher Gehalt an Vitamin C und Eisen: Fenchel hat beinahe doppelt so viel Vitamin C wie Orangen! So nämlich! Die Kombi vom Fenchel mit Zitrusfrüchten und Paprika sowie Apfel („an apple a day…“, wisst Ihr ja) macht aus dem Salätchen eine Vitaminbombe, die wir jetzt im tiefsten, fiesesten Winter total gut gebrauchen können. Ach, und erwähnte ich schon, wie lecker der Salat ist? Den kann man unbesorgt auch Gästen als leichte Vorspeise vorsetzen, macht nämlich richtig was her! Also, ran an den Fenchel!

Für 2 Personen als Hauptgericht (oder kleine Vorspeise für 4) braucht Ihr:

4 Handvoll Rucola, geputzt, gewaschen und trocken geschleudert

1 rosa Grapefruit

1 Orange

1 Fenchelknolle

1 Apfel

1 kleine rote Paprikaschote

1 Avocado

Pinienkerne nach Geschmack

etwas gehobelten Parmesan

2 El Senf

5 EL Olivenöl

1-2 EL Honig

Salz, Pfeffer

evtl. Granatapfelkerne oder -sirup

Verteilt den Rucola auf zwei Teller. Halbiert die Fenchelknolle in der Mitte und hobelt dann mit einem scharfen Gurkenhobel jeweils eine Hälfte über einen Teller. Halbiert den Apfel, entfernt das Kerngehäuse und hobelt dann jeweils einen halben Apfel über jeden Teller. Dann sind Orange und Grapefruit dran: Über einer Schüssel schälen, so dass auch die weiße Haut ab ist, dann mit einem sehr scharfen Messer die Filets aus den einzelnen Spalten schneiden. Wer das noch nie gemacht hat, kann dieses Tutorial anschauen, ist aber ganz einfach. Beim Filetieren den Saft auffangen und zum Schluss die „Gerippe“ der Orange und Grapefruit gut ausdrücken; da ist noch viel Saft drin. Die Filets dann auf beide Teller aufteilen. Dann die Paprikaschote entkernen und sehr feine Streifen davon auf die Salate geben. Avocado entkernen und das Fruchtfleisch in Stücken ebenfalls auf die Salate verteilen. Die Pinienkerne ohne Fett kurz rösten und zusammen mit den Parmesanhobeln oben auf die Salatteller drapieren.
Jetzt für das Dressing den aufgefangenen Saft der Zitrusfrüchte mit Senf, Öl, Honig, Salz und Pfeffer gut vermischen (ich erwärme den Honig immer erst in einem kleinen Schraubglas in der Mikrowelle, gebe dann die restlichen Zutaten dazu, schließe das Glas fest und schüttle es bis es eine schöne Emulsion ergibt) und zum Schluss über die Salatteller träufeln.

Wer mag, kann noch Granatapfelkerne drüber geben. Oder, wenn wenig Zeit ist, statt des Dressings einfach nur Granatapfelsirup (mega, gibt’s in türkischen Supermärkten), Olivenöl (gerne mit Zitronenaroma), Salz und Pfeffer über die Salate geben. Schmeckt auch super!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert