Fruchtig-pikanter Thai-Mangosalat

Mangos sind ja leider ebensolche Diven wie Avocados. Da sie unreif geerntet werden, hat man nicht immer das Glück, nach ein paar Tagen Nachreifen in der Obstschale die perfekte Frucht zu haben. Ich hatte neulich so ein Exemplar, das zwar reif, aber irgendwie nicht sonderlich saftig war. Zum Wegwerfen war sie mir aber definitiv zu schade, denn geschmeckt hat sie trotzdem. Ich habe sie kurzerhand zu einem absolut leckeren Salat verarbeitet. Das geht auch prima, wenn die Mango, die ihr angeschnitten habt, nicht ganz so reif ist, wie erhofft!
Übrigens, falls Ihr Erdnussallergiker oder einfach Erdnussfeinde seid: Das Dressing funktioniert auch gut, wenn Ihr das Erdnussmus weglasst!

Ihr braucht für zwei Portionen:

1 feste Mango

1 kleine oder 2 mittlere rote Spitzpaprika

6-8 Radieschen, je nach Größe (alternativ würde auch 1/4 Gurke gehen)

jede Menge frischen Koriander (weglassen nur, wenn Ihr ihn gar nicht abkönnt)

Röstzwiebeln und/oder gehackte Erdnüsse zum Bestreuen

Dressing:

2 EL weiches Erdnussmus (dm BIO)*
3 EL Limettensaft
2 EL  brauner Zucker
1,5 EL Fischsauce (gibt’s auch vegan bei dm BIO)*
1 Knoblauchzehe, gepresst (kann man auch weglassen)
1 EL Sesam- oder Erdnußöl
1/2 – 1 TL Chilipulver

Salz nach Geschmack

Einfach die Mango schälen und vom Kern schneiden, dann das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Paprika und Radieschen ebenfalls in Streifen schneiden.
Die Dressingzutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen, dann Mango und Gemüse dazugeben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss nochmal abschmecken mit Salz, Limette und ggf. Chili.
Anrichten (z.B. auf Rucola) und mit viel gehacktem Koriander und Erdnüssen und/oder Röstzwiebeln bestreuen.

*Werbung ohne Auftrag

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert