Salat aus geröstetem Blumenkohl mit Granatapfel u. Pistazien

Ja, ich gestehe, die Grundidee zu diesem Salat habe ich bei Herrn Ottolenghi geklaut. Allerdings hat der in seinem Salat Staudensellerie und Haselnüsse, und da stehe ich nicht so drauf. Also hab ich einfach diese beiden Zutaten gegen – für mich – leckerere Bestandteile ausgetauscht, nämlich Radieschen und Pistazien. Und ich hab noch ein paar kleingehackte Datteln reingetan. Naja, eigentlich hat der Salat mit dem von Ottolenghi vor allem den gerösteten Blumenkohl gemeinsam. Und Zimt und Piment im Dressing. Ich fand ihn jedenfalls sehr, sehr lecker.

Für 3 gute Portionen braucht Ihr:

1 Kopf Blumenkohl

1 Bund Radieschen

eine Handvoll geröstete und gesalzene Pistazien

1 Bund glatte Petersilie

die Kerne aus einem halben Granatapfel

7 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

2 EL Granatapfelsirup (gibts beim Türken)

2 EL Agavensirup

1 TL Piment

1 Tl Zimt

Salz, Pfeffer

Den Blumenkohl vom Strunk schneiden und in kleine Röschen teilen. Wer mag, kann ihn jetzt in eine Schüssel geben, 3 EL Olivenöl und Salz drüber, gut schütteln und direkt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, dann bei 200 Grad Umluft rösten, bis der Kohl weich (mit Biss) und oben etwas braun ist.

Derweil die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden; in die Schüssel geben, wo der Blumenkohl drin war. Granatapfelkerne (in einer Schüssel unter Wasser) lösen und abgetropft zu den Radieschen geben. Petersilie und Pistazien hacken, Datteln in kleine Stückchen schneiden und alles dazugeben.

Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen, dann ebenfalls in die Schüssel geben.

4 EL Olivenöl mit den übrigen Dressingzutaten in ein kleines Schraubglas geben und sehr gut schütteln, dann über die Salatzutaten in der Schüssel gießen und alles gut vermengen. Der Knaller zum Schluss waren noch ein paar fertige Röstzwiebeln oben drüber (hatte ich zufällig noch da).

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert