aufgegabelt isst auswärts: IL GIARDINO im Oppelschen Garten, Weimar 🍴🍴🍴🍴

IMG_7413

Einer der schönsten Orte im sommerlichen Weimar ist der Oppelsche Garten mit dem Oppelschen Pavillon. Ihr findet ihn zwischen der Puschkinstraße und der Seifengasse, unweit von Goethes Wohnhaus am Frauenplan und dem berühmten Hotel Elephant. Benannt wurde er nach Johann Siegmund von Oppel, der den Garten irgendwann in den 1730er Jahren anlegen ließ. Heute werden Garten und Pavillon gastronomisch genutzt, und das ist gut so, denn kaum irgendwo sitzt man an einem warmen Sommerabend in Weimar so lauschig. Das Speiseangebot ist italienisch und eher einfach, aber schmackhaft. Ich bin zwar kein Fleischesser, aber die Lammspießchen wurden von mitessenden Freunden sehr gelobt. Ich persönlich bleibe lieber bei Pizza, Nudeln und Salat, das schmeckt immer. Sehr lecker fand ich auch den italienischen Käseteller mit 4 verschiedenen Sorten Käse (auch ein Trüffelkäse dabei, göttlich!) und einem Töpfchen Honig zum Dippen und dazu frisch gebackenes Brot. Den Käseteller kann man auch als kleinen Snack zum Wein zu zweit genießen. Wer „eigentlich nur was trinken“ will und „gar keinen Hunger“ hat, wird damit sehr glücklich sein – ich spreche aus Erfahrung 😉 – und nein, ich kriege dort leider keinen Rabatt!

IMG_7401        IMG_7403

Von April bis September ist das GIARDINO täglich von 11.00 bis 22.30 Uhr geöffnet (danach herrscht den Anwohnern zuliebe Nachtruhe, auch verständlich). Reservieren kann man unter 0151 50 66 54 37; falls mal keiner dran geht, wird umgehend zurück gerufen.

IMG_7405

Ich vergebe hier 4 Gabeln 🍴🍴🍴🍴, weil das Ambiente einfach sensationell ist, die Speisen preis-/leistungsmäßig gut, aber nicht außergewöhnlich sind und die Bedienung nicht immer ganz so auf Zack ist, wie man es gerne hätte (dafür sind die jungen Kellner und Kellnerinnen – alles Saisonarbeiter aus Italien und/oder Portugal, da bin ich nicht ganz sicher – in der Regel sehr nett und freundlich!).

IMG_7312

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.