Vollkorn-Quark-Brötchen

Eigentlich finde ich Brot superlecker, aber leider ist Brot der Feind. Also, der Feind meiner Hüften. Will sagen, Brot macht dick. Darum esse ich meistens was anderes, es sei denn, ich bekomme ein vernünftiges Vollkornbrot, das ist vertretbar. Aber manchmal verlangt es mich mittags nach einem Pseudo-Burger! In meiner Welt ist das ein knuspriges Brötchen (natürlich Vollkorn) mit irgendwas drauf, das mir schmeckt, wie z.B. Hummus, Avocado, Käse, und dazu jede Menge Kaninchenfutter. Das macht ziemlich satt und glücklich. Dank Katja von slimcooking kann ich mir die passenden Brötchen jetzt selber backen. Davon esse ich dann ein oder zwei und den Rest friere ich ein für’s Sonntagsfrühstück – oder für den nächsten spontanen Mittags-Veggie-Burger 🙂

IMG_6170

Vollkorn – Quark – Brötchen (6 Stück)

250 g Vollkornmehl (ich nehme gern Dinkelvollkornmehl)
280 g Magerquark (fangt mit 250 g an und gebt noch ein bisschen dazu, wenn der Teig zu trocken ist)
1 Ei
1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen (ich hab erst den Handrührer mit Knethaken genommen und zum Schluss dann doch per Hand geknetet) und in 6 Stücke teilen und zu Brötchen formen.

Auf den mit Backpapier belegten Rost legen und ab in den Ofen.
Bei 200°C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten auf unterster Schiene backen.

Eine Keramikschüssel mit Wasser in den Ofen stellen, dann gehen die Brötchen schön auf, werden knusprig und schön locker.

IMG_6174

Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

    • Ach, das finde ich jetzt aber eine gute Idee! Ich persönlich bin ein Freund von Gemüse in Backwaren 😉 Auf die Art juble ich meiner Umwelt immer ein bisschen Extragemüse unter 😉 Zucchini im Kuchen geht zum Beispiel hervorragend!
      LG Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert