Weihnachtliches Spekulatius-Kirsch-Dessert

Es naht die Zeit, in der die Menschen auf der Suche sind… Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken – und auf der Suche nach dem perfekten Dessert „für nach der Gans“ (meinetwegen auch „für nach den Würstchen mit Kartoffelsalat“). Ich habe hier einen Vorschlag für Euch, der (wie man es von mir kennt) schnell, einfach und einfach nur lecker ist. Vertraut mir! Außerdem ist dieses Dessert im Glas eine prima Gelegenheit, einen Teil der Spekulatiusvorräte „abzubauen“ 😉 Mit Vanillekipferln könnte ich mir das auch ganz lecker vorstellen – falls welche übrig sind!

Für 6 Gläser braucht Ihr:

150 g Spekulatius

50 g Butter

6 Prisen Zimt

250 g Mascarpone

400 g griechischer Joghurt mit 2 % Fett (ich fange damit die Kalorien der Mascarpone wieder auf, Ihr könnt aber natürlich auch die vollfette „Dröhnung“ nehmen)

Vanillearoma

Zucker oder Erythrit (Menge nach Geschmack, so 50-75 g, je nachdem, wie süß Ihr es mögt)

200 g Kirschen (TK oder aus dem Glas)

2 TL Speisestärke

weiteren Zucker/Erythrit, auch hier nach Geschmack

Damit sie nicht sofort komplett durchweichen, werden die Spekulatius gebuttert: Butter bei kleiner Hitze schmelzen. Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und dann mit einem kleinen Topf oder Fleischhammer die Kekse in nicht ganz so feine Stücke klopfen. Die Brösel in die geschmolzene Butter geben und alles sehr gut vermischen. Butterspekulatiusbrösel auf 6 Gläser verteilen, jeweils eine Prise Zimt darauf geben, kalt stellen.
Mascarpone mit dem Joghurt, der Vanille und Zucker oder Erythrit vermischen. Die Creme vorsichtig auf den Sprekulatiusbröseln in den Gläsern verteilen. Wieder kalt stellen.
Die Kirschen (bei TK-Ware 3 EL Wasser dazu, bei Kirsche aus dem Glas nur einen Teil des Saftes)in einen Topf geben und mit Zucker/Erythrit (bei Kirschen aus dem Glas ist kein zusätzlicher Zucker nötig!) aufkochen. Die Speisestärke mit ein paar TL Wasser anrühren und dann in die kochenden Kirschen rühren, bis diese etwas angedickt sind. Kalt stellen. Nach dem Abkühlen die Kirschen auf die Creme in die Gläser geben.

Wer zur Deko noch ein paar Mandelblättchen karamellisiert und sie auf die Kirschen gibt, wird mit sehr glücklichen Gesichtern am Tisch belohnt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert