Salat mit Mango und Burrata

Das Thema Mango kommt momentan bei mir öfter vor, weil jetzt gerade wieder die kurze Zeit im Jahr ist, wo man im Supermarkt auch recht gute NICHT-FLUG-Mangos kaufen kann. Hatte jetzt schon ein paar Exemplare, die bereits beim Kauf fast essreif waren und in der heimischen Obstschale gut nachreiften. Daher habe ich damit diesen göttlichen Salat zubereitet, den ich jetzt eigentlich jeden Tag zu Mittag essen möchte. Er war so lecker, dass ich fast noch den Teller abgeleckt hätte! Eigentlich ideal für ganz heiße Sommertage… Aber wer weiß schon, ob es im Sommer noch so tolle Mangos gibt? Also mache ich ihn in ein paar Tagen gleich noch mal, ich habe nämlich noch zwei schöne Mangos in der Obstschale liegen!

Edit: Die Avocado und die Pinienkerne habe ich bei späteren Versionen hinzugefügt, passte beides absolut genial. Wer auf Avocado verzichten möchte, lässt sie halt einfach weg!

Salat mit Mango und Burrata für eine Person als Hauptgericht, für zwei als Vorspeise
1 Kugel Burrata
1 reife Flugmango
1 reife Avocado (optional)
1/2 rote Zwiebel
1/2 rote Chilischote
1/2 Orange oder etwas Mangoessig
2 EL Olivenöl (ich nehme gern das mit Zitrone von Ppura, gibts bei dm)
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Koriander (od. glatte Petersilie für Koriander-Hasser)
2 Handvoll Rucola
geröstete Pinienkerne nach Geschmack

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und dann in dünne Scheiben schneiden. Ich „quetsche“ immer noch den Saft vom Stein in eine kleine Schale, um ihn hinterher zum Dressing zu geben.
Die Zwiebel schälen, eine Hälfte in möglichst feine Ringe schneiden
Die Orange auspressen und ca. 2-3 EL Orangensaft mit Öl, Chiliwürfeln, Salz und Pfeffer verrühren.
Koriander oder glatte Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
Nun auf einer großen Platte den gewaschenen und geschleuderten Rucola auslegen, die Mangostücke, Zwiebeln und die klein gezupfte Burrata gleichmäßig drauf verteilen und alles mit dem Dressing beträufeln. Zum Schluss mit Chili und gehacktem Koriander bestreuen und als i-Tüpfelchen geröstete Pinienkerne (nicht zu wenig!) drüber geben.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

  1. Hallo Marion,
    vielen Dank fürs Verlinken meines Blogs 🙂 Der Salat sieht toll aus bei Dir! Ich muss den unbedingt auch bald mal wieder machen. Als Foodblogger kocht man ja leider eher selten dieselben Gerichte mehrmals – aber diesen Salat setze ich jetzt gleich mal wieder für diese Woche auf unseren Menüplan.
    Viele Grüße,
    Kirsten

    • Hallo Kirsten,
      das liegt nur an dem tollen Rezept, dass er toll aussieht! Und ich finde, er schmeckt noch viel besser, als er aussieht! Kommt bei mir jetzt sicher öfter auf den Tisch des Hauses, auch wenn ich dann keinen neuen Blog-Input habe… Aber heute mache ich mal einen Fenchelsalat mir Orangen, der ist auch ziemlich klasse und würde dir sicher auch gefallen. Schau mal wieder vorbei 😉
      LG
      Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert